Nun, es gibt die Zeit, in der man lieber schläft, was mit Freunden unternimmt oder einfach nur faul auf dem Sofa liegt. Auch habe bzw. hatte diese Zeit. So musste ich während dem ganzen Dezember meiner militärischen Dienstpflicht nachgehen und habe dadurch das Training vernachlässigt. In den letzten fünf Woche habe ich nicht viel trainiert. Lediglich drei mal im Fitness-Center und zwei Mal schwimmen habe ich absolviert. Daneben habe ich viel geschlafen und mich “regeneriert”.

Trotz dieser eher längeren Pause starte ich nun mein Training mit dem Ziel, den Ironman 70.3 in Wiesbaden in einer Zeit von 5h und 15min zu beenden. Dafür habe ich mir nun selbständig einen Trainingsplan zusammengestellt. Dieser Trainingsplan basiert einerseits auf den Erfahrungen des letzten Jahres sowie einigen Fachliteraturen wie beispielsweise dem Buch “Schneller Schwimmen” von Holger Lüning und “Der Laufbibel” von Matthias Marquart.

Zusätzlich habe ich mir für das Radtraining einen Hometrainer angeschafft, mit welchem ich während den  kalten und nassen Tagen in meinem Wohnzimmer (vor dem Fernseher) trainieren kann.

Der Januar steht klar im Zeichen den Konditionsaufbaus. Nebenbei wir der Körper an die Trainingsintensität angewöhnt. So starte ich zu Beginn mit lockeren Laufeinheiten und steigere dies im Januar leicht.

Anbei meinen Trainigsplan für den Monat Januar.
Trainingsplan_2013_Januar (PDF, 78KB)