Am kommenden Freitag 20. Juli 2012 um 19 Uhr startet der 14. Ägeriseelauf. Nach meinem Laufdebüt im Jahr 2009 am Ägeriseelauf starte ich nun zum zweiten Mal, um die 14.5km rund um den Ägerisee zu bezwingen.

Im Jahr 2009 brauchte ich für die 14,5km knapp 66 Minuten. Nun möchte ich den Lauf unter 60 Minuten beenden. Dies wäre bis anhin meine schnellste Pace auf einer solchen Distanz. Im Training hatte ich diese Pace schon mehrmals trainiert, jedoch nie länger als 5km. Und nun die dreifache Länge. Die Erfahrungen der letzten Wettkämpfe hat gezeigt, dass ich meist einiges schneller in Wettkämpfen unterwegs bin, als im Training. Und zusätzlich habe ich mir die 14,5km in Abschnitte eingeteilt. Dadurch versuche ich bei jedem Abschnitt eine Zielpace zu erreichen. Beispielsweise die ersten 5,5km verläuft die Strecke auf der Hauptstrasse. Dies bedeutet einen klaren Schritt und genügend Platz, die eigene Geschwindigkeit zu halten. Auf dem anschliessenden Kiesweg werde ich die Geschwindigkeit leicht reduzieren, auf dem Waldweg über Stock und Stein passiert eine erneute Reduktion. Nach 11.5km kann ich die Pace wieder erhöhen, da die Strecke wieder auf der Strasse verläuft.

Nachfolgend meine Einteilung in Pace und anvisierter Zielzeit:

KMPaceZeit
14.54:0859min 50sec
5.53:5021min 5sec
1.54:006min 0sec
4.54:3020min 15sec
34:1012min 30sec

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass dies für mich ein hohes Ziel ist, jedoch machbar. Nun hoffe ich, dass meine Leistenschmerzen bis am Freitag nachlassen, so dass ich optimal in den Wettkampf starten kann.