Samstag, 1. Februar 2014

Am Samstag den 1. Februar gings los. Mit meinem Velo im Gepäck und gefühlten 10kg Gels und Riegel flog ich mit AirBerlin nach Gran Canaria ins Trainingslager von MySport.
Meine grösste Sorge vor und während dem Flug war, ob mein Velo die Reise überlebt hat. Im Hotel angekommen montierte ich zuerst das Rad zusammen, und meine Sorgen waren unnötig. Das Rad hat die Reise fast schadlos überstanden.

Am ersten Abend trafen wir dann die Coaches an der Rezeption. Diese vermittelten uns einen ersten Überblick über die kommende Woche und gaben bereits einige Tipps, wie wir die intensive Zeit möglichst gut überstehen.

Sonntag, 2. Februar 2014

Am ersten Trainingstag trafen wir uns um 11 Uhr vor dem Hotel mit den Rennräder. Nach einer kurzen Einweisung gings los. Aufgabe war, dass wir immer, auch am Berg, im Bereich GA1 fahren. Das heisst, dass wir ohne Probleme miteinander sprechen können.

Anbei die zurück gelegte Strecke:
Bildschirmfoto 2014-02-04 um 11.31.26

Das Höhenprofil zeigt bereits klar, dass wir das Gebirge von Gran Canaria befahren haben. Nach den knapp 3h 30min Fahrzeit haben wir 1’400 Höhenmeter zurück gelegt. Wieder im Hotel angekommen zeigte der Tachometer eine Distanz von 75km an.Bildschirmfoto 2014-02-04 um 11.31.45

Im Hotel angekommen hatten wir 15 Minuten Zeit, uns umzuziehen und fürs Laufen bereit zu machen. Das Lauftraining war ein gemütlicher Lauf mit einer 6er Pace während 30 Minuten.

Bildschirmfoto 2014-02-04 um 11.42.50Nach diesem kurzen Lauf war der Trainingstag zu Ende. Nach dem Duschen gabs um 18.30 Uhr einen kurzen Rückblick und den Ausblick auf den nächsten Tag.

Montag, 3. Februar 2014

Am heutigen Tag ging es nach dem Frühstück mit den Velo ins Freibad auf die 25m Bahn. Während rund 75 Minuten absolvierten wir diverse Technikübungen, um so den Wasserwiderstand nicht nur auf der Handfläche sondern möglichst am ganzen Arm zu spüren.
Das Training war sehr interessant, insbesondere da der Coach bei jeder Übung mitteilte, für was die einzelnen Übungen sinnvoll sind. Schlussendlich merkte ich klar eine Verbesserung meines Zuges im Wasser, welchen ich nun so beibehalten möchte, bzw. muss.

Nach dem Schwimmen deponierten wir die Schwimmsachen wieder im Hotel und gingen umgehend auf die lockere Rennradtour. Diese führte uns der Küste entlang bis nach Puerte Mogan. Das Panorama war sensationell! Die Strecke ist aber hügelig. So kamen auf dieser “gemütlichen” Radausfahrt auch wieder knapp 1’000 Höhenmeter zusammen.

Bildschirmfoto 2014-02-04 um 11.51.47

Bildschirmfoto 2014-02-04 um 11.51.58

Die 71km haben wir in etwas mehr als drei Stunden absolviert. Obwohl eigentlich nur 2 Stunden auf dem Plan standen, haben wir die Strecke “unfreiwillig” verlängert. In Puerto Mogàn gönnten wir uns ein Kaffeee, bevor wir uns auf den Rückweg machten.

trainingslager2014_2
Im Hotel angekommen konnten wir kurz die Schuhe wechseln und einen 10l Wasserkanister im Bungalow holen, damit wir dann mit dem einstündigen Athletiktraining starten konnten.
Hier zeigte uns der Coach Übungen zur Krafterhaltung bzw. -Aufbau mit dem Eigengewicht.

Auch am heutigen Tag konnte ich gute Tipps mitnehmen. All meine Learnings und Erkenntnisse werde ich in einem späteren Post niederschreiben.

Kleine Anmerkung zum Schluss: Das Wetter ist stetig zwischen 21 und 26°C  – einfach traumhaft!